Maresa Rehling

Maresa Rehling


  • 27 Jahre alt

  • München

  • Studentin "Agrar- und Pferdewissenschaften"

  • eigenes Pferd: 23-jährige Stute „Angie“


Zu meiner Person

Ich bin 27 Jahre alt und schreibe zurzeit meine Masterarbeit in Agrar- und Pferdewissenschaften. Im April 2016 habe ich meine Heimat Niedersachsen verlassen, bin nach Bayern gezogen und lebe und arbeite seitdem auf einer Pensionsreitanlage bei München und in einem Planungs- und Beratungsbüro für Reitanlagen.


Die Pferde und ich

Seit meinem sechsten Lebensjahr reite ich. Viele Jahre habe ich auf meinem geliebten Ponyhof verbracht, wo ich zuerst selber reiten gelernt habe und später den Kindern das Reiten beigebracht habe. Schule, Freund oder Studium konnten meine Liebe zu den Pferden nicht bezwingen, sodass ich seitdem viele Erfahrungen in verschiedenen Ställen gesammelt habe. Vom therapeutischen Reiten über das Einreiten junger Pferde bis zur Vorbereitung der Hengste für Körungen war vieles dabei.
Mein bester Lehrmeister ist meine 23-jährige Stute „Angie“. Als ein Pferd, welches schon viele negative Dinge erlebt hat, hat sie mir beigebracht zuzuhören und individuell auf jedes Pferd einzugehen.


Durch sie und all meine unterschiedlichen Erfahrungen, positive wie auch negative, hat sich im Laufe der Jahre meine Einstellung zum Thema Pferd entwickelt und gefestigt: Wir arbeiten mit Tieren, die unseren Respekt verdient haben und dementsprechend behandelt und gehalten werden sollten. Der Spaß am Reiten und am Umgang mit dem Pferd sollte dabei nie zu kurz kommen.