Katrin Albrecht

Katrin Albrecht


  • Pferdewirtschaftsmeisterin

  • Reitlehrerin FN

  • lebt in Portugal


Mein Entschluss, nach dem Abitur eine Ausbildung zur Pferdewirtin mit dem Schwerpunkt Reiten zu machen, ist aus der puren, reinen Pferdeliebe eines jungen Mädchens entstanden. Jede freie Minute meiner Kindheit habe ich in Pferdeställen verbracht. Mit 6 Jahren begann ich zu voltigieren, es folgten Ponyreitstunden in der altehrwürdigen Westfälischen Reit-und Fahrschule in Münster, bald darauf der Umstieg auf große Pferde, die Reitabzeichen, erste Turniererfolge und so fort bis hin zur Pferdewirtschaftsmeisterin und Reitlehrerin FN.

Meine langen Berufsreiterjahre hindurch waren in der Rückschau erfüllt, mit all ihren Erfolgen, Höhen und auch Tiefen. Meine Lern-und Lehrstätten abwechslungsreich von Ausbildungsställen und Reitvereinen, über Aufzüchter und Privatställe im In-und Ausland. In ihrer Vielfalt brachten mir die Jahre eins: Praxis, Wissen und Erfahrungen in der Ausbildung bis zur Klasse S mit dem Schwerpunkt Dressur. All das bildet die Grundlage für meine Entwicklung zu dem Pferdemenschen, der ich heute bin.

Meine Philosophie

Heute sehe ich mehr denn je die Einheit von Reiter und Pferd im Mittelpunkt meiner Arbeit. Wir Reiter haben unseren Pferdepartnern gegenüber die Freude, aber auch die Verpflichtung, uns ihnen verständlich zu machen. Denn eine Einheit kann nur aus tiefem Vertrauen heraus entstehen und genau hier liegt unsere Verantwortung.